Natur und Technik in der 6. Jahrgangsstufe - Schwerpunkt Informatik
Informationsdarstellung mit Graphikdokumenten - Graphiksoftware
Download
Anmerkungen
- Die Zip-Datei braucht nur in ein beliebiges Verzeichnis entpackt zu werden.
Das Programm liegt als exe-, als bat- sowie als jar-Datei vor, so dass es
problemlos starten sollte, wenn Java korrekt installiert ist.
Gegebenenfalls müssten die Pfade in der Batch-Datei entsprechend angepasst werden.
- Das Programm verwendet den Java-Interpreter "beanshell", der frei erhältlich ist, auf dessen
Lizenzvereinbarung ich aber hinweisen möchte.
- Lesen Sie am besten zunächst die wirklich sehr kurze Anleitung hilfe.html im
Unterverzeichnis "doc" des Programms.
Bekannte Fehler
- Die Methode verschieben() ist als "verschiebe()" implementiert.
- Die Methode warten() ist als "warte()" implementiert.
- Die Methode ZeichenflächeSetzen() ist als "setzeZeichenfläche()" implementiert.
- Die Hilfe-Datei ist nicht frei von Druckfehlern.
- Fehler im Programmfenster werden manchmal falsch lokalisiert.
- Persistenz von Variablen: In vorhergehenden Programmläufen definierte/überschriebene Variablen behalten
ihren Wert, auch wenn sie aus dem Programmfenster gelöscht wurden. Insbesondere ärgerlich, wenn Farben
überschrieben wurden.
Vorgesehene Verbesserungen
(insbesondere Anregungen, die beim Informatiklehrertag am 12.10.2006 in Erlangen von den Teilnehmern erarbeitet wurden)
- Performance, Verwaltung
- Verbesserung der Animationen: Bei langsamen Rechnern oder komplizierten Bildern können
aufgrund der Nebenläufigkeit der Bewegungen Synchronisationsprobleme auftreten.
- Bereitstellung einer config-Datei, in der der Lehrer verschiedene Funktionen des
Programms deaktivieren kann. Sinnvoll wäre eine Kaskade: Zunächst wird eine zentrale config-Datei
aufgerufen, dann eine lokale Datei, so dass für bestimmte Schüler oder den Lehrerrechner selbst
bestimmte zusätzliche Funktionen frei geschaltet werden können.
- Attribute, Methoden, Klassen
- Klasse Punkt hinzufügen
- Klasse allgemeines Dreieck hinzufügen
- Klasse Text hinzufügen
- Klasse Polygon hinzufügen
- Attribute der Drehpunkt-Koordinaten public setzen
- Methode FarbeSetzen(farbe) hinzufügen (Grundsätzlich: Zu jedem Attribut sollte es entsprechende
set-, vielleicht auch get-Methoden geben)
- Methode zuPunktWandern(x,y,vx,vy) hinzufügen
- Methode nachHinten(anzahlEbenen) hinzufügen
- Methode nachVorne(anzahlEbenen) hinzufügen
- Attribut Linienstärke bei der Klasse Linie hinzufügen
- Die Attributbezeichner "links" und "oben" sind missverständlich (gemeint ist "von links" bzw. "von oben"). Besser wäre "rechts"
und "unten".
- Beim Kreis wären die Koordinaten des Mittelpunkts sprechender als die des linken oberen Ecks des umgebenden Rechtecks
- Bedienung, Funktionalität
- Zoom-Funktion - ggf. mit automatischer Anpassung des Bildes an die Zeichenfläche.
- Gruppierung (Zusammenfassung) verschiedener Objekte
- Einführung einer Eltern-Kind-Beziehung von Objekten
- Kind-Objekte haben relative Koordinaten bzgl. ihres Elternobjekts
- Möglichkeit, Objekte in der Zeichenfläche mit der Maus auszuwählen und zu verschieben
- Zu jedem Objekt eine Objektkarte anlegen, die immer die aktuellen Werte der Attribute anzeigt und
die ausgewählt und bearbeitet werden kann
- Eine Objektkarte kann angezeigt/aktiviert werden, indem das zugehörige Objekt in der Zeichenfläche mit der Maus
angeklickt wird
- Möglichkeit, Methoden durch Anklicken des Methodennamens auf der Objektkarte in das Programmfenster zu übertragen
(Bem.: Auf den Klassenkarten könnte man dann als Alternative zu "new" eine zusätzliche statische Methode, etwa
neu(), create(), erzeugen() o.ä. anbringen, die ein neues Objekt zurückliefert.
Zu
r = new Rechteck();
stünde dann als Alternative r = Rechteck.erzeugen();
zur Verfügung
- Möglichkeit, Koordinaten mit der Maus zu erfassen und in das Programmfenster bzw. in eine geeignete
Zwischenablage zu übertragen
- Exportfunktion (z. B. gif, jpg, eps, ...)
- Prüfung nach mehrfacher Vergabe von Objektnamen
- Möglichkeit, Schnittmengen, Vereinigungsmengen, Differenzmengen, Komplementärmengen von Figuren bilden zu können
- Undo (Rückgängig) implementieren
- Tastaturkürzel implementieren
- Automatisches Suchen/Ersetzen im Programmfenster ermöglichen
- Vorschaufunktion
- Hilfe, äußeres Erscheinungsbild
- Klassenbezeichner wie in den Schulbüchern üblich in Großbuchstaben schreiben
- Syntax des Programms farblich hervorheben
- Hilfe-Datei überarbeiten
- Ausführlichere Erläuterungen
- Beispiel-Code
- Auf "geschützte Namen" hinweisen (Klassennamen, Farben,... dürfen nicht als
Objektbezeichner verwendet werden.)
- Weitere Änderungswünsche
Änderung gegenüber der Vorgängerversion:
- Die Methoden stehen im Infinitiv, also z.B.
ball.hüpfen(100);
statt ball.hüpfe(100);
- Es wurde eine .jar-Datei bereitgestellt, damit das Programm unter einer größeren Vielzahl an Betriebssystemen problemlos gestartet werden kann.